top of page

DIALEKT SLAM

Biberacher Wortkonzert ON TOUR

19.Mai 2023

Beginn 20:00 Uhr

Kultur am Gleis 1 - Meckenbeuren

Portrait_CasagrandaFoto_pink.jpg

Toby Hoffmann

Toby Hoffmann geht seit mehr als 25 Jahren als Dichter und Musiker auf die Bühne.

Er veröffentlichte Gedichtbände, Hörbücher und Platten und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Kulturpreis der Städte Ravensburg und Weingarten. Aktuell schreibt er an einem neuen Gedichtband und macht Musik mit der Band CLEAN, deren Album „Collecting Dust“ vor kurzem erschien.

 

„gnadenlos, düster, großartig“

                                               Südkurier

 

„Hoffmann schreibt Lyrik von seltener Sprengkraft“

                                               Radio FLORA

Pressefoto_Stokoff.jpg

Lena Stokoff

Aus Tübingen reist die Poetin Lena Stockoff an. Sie kam 2017 zum Poetry Slam. Die Bühnenautorin, Moderatorin und Workshopleiterin blickt mittlerweile auf drei Meisterschaftsteilnahmen und hunderte Auftritte bei klassischen Slamveranstaltungen, Powerpointkaraoke- und Lesebühnen zurück. Sie studiert Kulturwissenschaften in Hagen, arbeitet in Stuttgart und wohnt in Tübingen, wo sie selbst Poetry Slams und diverse Kulturveranstaltungen organisiert.

Philipp Herold Heidelberg (© Sarah Häfner) 1.jpg

Philipp Herold

Philipp Herold (Heidelberg) schreibt und spricht. Er ist einer der facettenreichsten Slam Poeten seiner Generation und Teil des Kollektivs »Verschwende deine Lyrik!«. Nach seinem Studium der Kulturwissenschaft absolvierte er eine Ausbildung zum Studiosprecher und arbeitet als Autor, Performer und Moderator. Er wurde zwei Mal deutschsprachiger Vizemeister im Poetry Slam und moderiert u.a. die Word Up! Shows in Heidelberg und Mannheim sowie den Dead and Alive Poetry Slam am Staatstheater Karlsruhe. 2018 veröffentlichte er sein erstes Album »Alles zu seiner Zeit«. 2021 erschienen die Spoken Word EP »Von hier an«, der Lyrikband »7 Tage 7 Gedichte« und das neue Album »Alles zu seiner Zwei«.

nicolai.JPG

Nicolai Köppel

Der in Berlin geborene Wahlheilbronner singt, liest und spricht seit mittlerweile 40 Jahren auf allen möglichen Bühnen. Songs, Lesebühnengeschichten, Drehbücher, Romane und Podcasts gehen auf sein Konto. Auf seiner Webseite www.nicolaikoeppel.de gibt es auch den ganzen Rest

Gut zu wissen

Das Biberacher Wortkonzert – der Poetry Slam gastiert am 19. Mai im Kultur am Gleis 1. Und dieses Mal mit einer Spezial-Edition: Dialekt-Slam und

bringt damit die Vielfalt der Dialekte aus Baden-Württemberg auf die Bühne. Tobias Meinhold (KultuReservoir) und Tobias Heyel (Großraumdichten) präsentieren am Abend vier der besten Poet*innen aus Baden-Württemberg, die mit ihren Texten in ihrem jeweiligen Dialekt um die Gunst des Publikums wetteifern werden.

Baden-Württemberg ist reich an unterschiedlichen Dialekten. Von Süd-Alemmanisch über Mittelschwäbisch zu Rhein-Fränkisch, von Bodensee-Alemannisch zu Ostschwäbisch, um nur einige zu nennen. Bei diesem Abend der Poesie huldigen wir den unterschiedlichen Sprachfärbungen des Ländles und die Poet*innen tragen Texte in dem Dialekt, der ihnen in die Wiege gelegt worden ist, vor. Das heißt es wird gwschätzt ond babbelt, es wird ein Gedichtli vorgetragen oder en Schwank vrzeelt, vielleicht schempft au oiner.

 

Aber was ist überhaupt ein Poetry Slam? Hier treten Poet*innen mit selbst geschriebenen Texten gegeneinander an. Die Texte werden von einer zufällig aus dem Publikum gewählten Jury bewertet und am Ende wird ein*e Sieger*in gekürt. Auf dem Weg dorthin gibt es fantastische Texte zu hören.

Genießen Sie einen Abend voller Humor, Lyrik, Prosa und Poesie und es gilt:  Wer es nicht versteht, muss es fühlen, was aber nicht weiter schlimm ist, denn die Texte werden mit vollem Stimm- und Körpereinsatz vorgetragen.

 

Mit dabei sind: Toby Hoffmann, Nicolai Göppel, Philipp Herold und Lena Stokoff

bottom of page