top of page

„KultuRoyal“, ein Abend voller Poesie und Musik

Am 16.03. 2024 um 20 Uhr wird die Heilig-Geist-Kirche wieder Schauplatz kulturellem als künstlerischem Vergnügens.

Das KultuReservoir präsentiert in Kooperation mit der Evangelischen Stadt-Kirchengemeinde und der evangelischen

Gesamtkirchengemeinde unter der neuen Veranstaltungsreihe „KultuRoyal“, ein Abend voller Poesie und Musik.

Tobias Meinhold vom KultuReservoir hat die beiden Stuttgarter Bühnenpoeten und Musiker Nik Salsflausen sowie Marius

Loy mit Ihrem Bühnenprogramm „Zweifel“ eingeladen, die schon des Öfteren beim Biberacher „Wortkonzert-Poetry Slam“

oder auch bei der „Wort’s ab!“Lesebühne im Museum zu Gast waren. Dieses Mal sind sie aber mit Ihrem eigenen

abendfüllenden Programm auf ganz eigener Mision.

Zweifel - Um was geht es?

Was zur Hölle ist eigentlich los? Wissen Sie das? Rauchen Sie noch? Sind Sie zufrieden?

Ist der Marsrover Curiosity einsam gewesen? Was bedeutet das eigentlich noch: einsam sein?

Ist unsere Zeit eigentlich überhaupt noch eine, über die man lachen kann?

Es ist an der Zeit, genauer hinzusehen. Die Poetry Slam-Veteranen Nik Salsflausen und Marius Loy zeigen zusammen alle

Facetten ihres Repertoires und beschauen in ihrem ersten gemeinsamen Programm den Zustand, der uns Menschen ein

stiller Begleiter ist, seitdem wir uns Dinge vornehmen und an ihnen scheitern. Nik und Marius standen jahrelang als Teil

einer monatlichen Ensemble-Show auf der Bühne und haben einen bunten Strauß von Ideen mitgebracht: Musik mit

Gesang, Geige und Gitarre, feinmaschige Lyrik, nuancierte Prosa und die Dynamik zweier Kollegen, die über die Liebe zu

Text und Performance eine Freundschaft geschmiedet haben, die sie gelehrt hat, dass Zweifel gar nichts Schlimmes sind -

wenn man sie gemeinsam hat.

Ein paar Facts über die Künstler des Abend:

Nik Salsflausen steht seit 2011 auf der Bühne. Seitdem wurde er deutschsprachiger Vizemeister im Poetry Slam und gewann

auch die baden-württembergische Meisterschaft 2014. Seine Texte handeln vom Gewinnen im Moment der Niederlage, von

Demut und grundlosem Optimismus und ab und zu von Backsteinen. Er tritt zudem als Moderator und Veranstalter in

Erscheinung und ist Teil des Präsentations-Trainer-Teams „Punktlandung Coaching“. Ein bisschen Gitarre spielen kann er

auch.

Marius Loy schreibt seit 2013 für die Bühne und ersetzt sich in seinen Texten durch deren Machart das Theaterspiel, durch

das er seine Begeisterung für den großen Auftritt entdeckte.

Dabei arbeitet er sich zwischen Sozialanalysen und Quarterlifecrisis an den Freuden des Genussmittelkonsums und den

Herausforderungen seines Alltags ab und wurde zwischenzeitlich baden-württembergischer Vizemeister im Poetry Slam. Er

tritt als Veranstalter und Moderator in Erscheinung.

Dass er Geige spielen kann, findet er erst neuerdings cool.

Datum: 16.03.2034

Wo: Heilig Geist-Kirche, Ulmer-Tor-Straße 10, 88400 Biberach an der Riss

Einlass: 19 Uhr, Beginn 20: Uhr

Tickets gibt es ab sofort online über RESERVIX, beim Kartenservice der Schwäbischen Zeitung sowie beim Ticketservice

im Biberacher Rathaus.

bottom of page